Die KG Spellen – Ein Verein mit Herz und Tradition

Die Karnevalsgemeinschaft Spellen, kurz KG Spellen, ist eine der ältesten und traditionsreichsten Karnevalsvereine in der Region. Gegründet im Herzen des Rheinlands, hat die KG Spellen eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Hier wurde im Namen der MGV „Eintracht“ Spellen seit 1948 der Dorfkarneval gefeiert. Ihr Ziel ist es, die Freude am Karneval zu bewahren und von Generation zu Generation weiterzugeben.

Mit ihrem Sitz in Spellen, einem Stadtteil von Voerde, ist die KG Spellen ein fester Bestandteil des örtlichen Brauchtums. Jedes Jahr in der närrischen Zeit verwandelt sich das Vereinsheim Haus Wessel in einen Ort des fröhlichen Feierns und der ausgelassenen Stimmung. Hier werden traditionelle Karnevalssitzungen veranstaltet, bei denen Tanz, Musik und Büttenreden im Mittelpunkt stehen. Die Mitglieder der KG Spellen legen großen Wert auf den Erhalt und die Pflege der regionalen Karnevalstraditionen, die bis heute einen wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens in Spellen darstellen.

In Zeiten des Wandels und der Modernisierung ist die KG Spellen ein wichtiger Hüter der rheinischen Karnevalstraditionen. Sie beweist, dass diese Traditionen lebendig und relevant bleiben können. Selbst in einer sich ständig verändernden Welt. Die KG Spellen ist ein Ort, an dem Geschichte, Kultur und Gemeinschaft sich vereinen, um die Freude am Karneval zu bewahren und zu verbreiten.