Prinz Michael I. & Prinzessin Heidi I. für die Session 2023-24

Auch in der Session 2023-2024 stellen die Karnevalisten aus Spellen und Voerde die Tollitäten der Stadt Voerde. Dabei knüpfen die Karnevalsgemeinschaft Spellen e.V. und der 1. Voerder Karnevalsverein 1972 e.V. und  an der Erfolgsgeschichte des 1. Voerder Dreigestirns an, das in den Sessionen 2021-2022 und 2022-2023 das erste gemeinsame ‚Großprojekt‘ der beiden befreundeten Vereine war. In diesem Jahr wird Voerde jedoch von einem
Prinzenpaar regiert und zwar von Prinz Michael I. (Henneken) und Prinzessin Heidi I. (Gehrecke).

Das Prinzenpaar entstammt dem Karneval aus Spellen, sehen sich aber als Würdenträger der beiden Voerder Vereine, somit als Repräsentanten einer ganzen Stadt und wollen sich für den Karneval in Voerde stark machen. Damit sind sie ausnahmslos ein Prinzenpaar für alle Jecken, die der Karneval verbunden hält. Diese Verbundenheit zeigt sich auch an dem Zeitpunkt, an dem Entschluss gefallen ist, zusammen das Prinzenpaar für Voerde zu stellen: Der Virtuelle Karnevalszug des 1. Voerder Karnevalsverein, der aufgrund der Covid-19- Pandemie ersatzweise am Karnevalssonntag 2021 tausende Jecken in ihren Wohnzimmern erfreute, markierte den Beginn des gemeinsamen Vorhabens eines Voerder Prinzenpaares. Aus einer Bierlaune heraus wurde bitterer Ernst, womit dieses Prinzenpaar nun  Einsatzbereit und voller Vorfreunde in den Startlöchern für die Session 2023-24 steht.

Durch die geteilte Leidenschaft zum Karneval, die gemeinsame Zeit als Trainerin und Tänzer des Männerballetts für den Dorfkarneval in Spellen und den Wagenbau haben beide schon viele karnevalistische Stunden geteilt und gemeinsam gefeiert. Mit den Jecken aus Voerde und Spellen im Rücken garantieren sie ein Feuerwerk der guten Laune und tradieren ihre Werte von Gemeinschaft, Frohsinn, Tradition und Innovation an die gesamte Narrenschar der elf Voerder Stadtteile. Dabei werden andere befreundete Vereine besucht, Prunksitzungen gefeiert und wieder für wohltätige Zwecke in vielen verschiedenenEinrichtungen in Voerde Spaß und Freunde verbreiten.

Prinzenpaar 2023 / 2024
Foto B. Klemm